Quarterlife-Crisis

Warum junge Menschen in eine Krise geraten und wie sie da wieder rauskommen

Mit Mitte 20 – da steht einem die Welt offen und es warten beruflich und privat unendlich viele Möglichkeiten, aus denen man nur auszuwählen braucht. Von außen betrachtet mögen die Mittzwanziger zu beneiden sein. Doch viele junge Menschen fühlen sich gar nicht frei und optimistisch, sondern erleben gerade in dieser Zeit eine handfeste Lebens- und Sinnkrise.

 

Denn wo es 1000 Optionen gibt, muss man sich auch entscheiden, wo es Träume gibt, kann man scheitern, und wo sich die Welt rasend schnell verändert, weiß man nicht, wie es morgen sein wird. Das führt zu Unsicherheit. Hinzu kommt ein hoher Erwartungsdruck, den Personen in dieser Lebensphase verspüren. Und dann wird plötzlich einiges infrage gestellt: Wie soll es weitergehen, wo gehöre ich hin, mache ich hier eigentlich das Richtige?

 

Wir wollen uns in diesem Live-Talk der sogenannten Quarterlife-Crisis widmen und vor allem darauf schauen, wie der Weg aus der Krise aussehen kann, damit man bestenfalls stabil und gestärkt daraus hervorgeht und mit neuem Mut und Zuversicht den nächsten Schritt in ein zufriedenes Leben gehen kann.