Am 7. Mai veranstaltete INSITE sein Format „Erfolgsrezepte“ zum Thema „Trauer im professionellen Kontext“. Die Resonanz war überwältigend.
Auf dem Podium saßen drei ausgewiesene Expertinnen; Prof. Karin Borck von der Fachhochschule Potsdam, Frauke Zimmermann von der Sozialberatung der Beiersdorf AG und Dr. Ludmila Peregrinova, Leiterin des Interventionsbereichs bei INSITE.
In einem feinfühligen Austausch widmeten sich die drei diesem facettenreichen Thema, gaben Einblick in ihre Arbeit, stellte einen Bezug zur wissenschaftlichen Betrachtung her und ermutigten die Teilnehmenden, wie sie das Thema in ihrem beruflichen Kontext gestalten können. Bereichert wurde das Gespräch durch Stimmen aus dem Publikum.
Diskurse dieser Art zeigen, wie wichtig das gemeinsame Gespräch ist, um Hilflosigkeit, Verunsicherung und vor allem Sprachlosigkeit zu überwinden. Worte sich zu leihen, auszuprobieren, um eigene zu finden, zur Literatur als Trösterin zu greifen, nahm vielleicht für den einen oder die andere eine überraschend wichtige Stellung ein.
Trotz der beträchtlichen Zahlen – jährlich sterben 140.000 Menschen im berufsfähigen Alter – herrscht vielerorts Unsicherheit im Umgang mit den Themen Tod und Trauer im beruflichen Kontext. Aufgrund des Facettenreichtums dieses Themas wird es in absehbarer Zeit eine Fortsetzung geben.
Die „Erfolgsrezepte“ sind ein Forum, bei dem Kunden, die eine Dienstleistung von INSITE gebucht haben, sich miteinander austauschen, voneinander lernen und sich vernetzen.